Einführung in die Fotografie

Modul I - Grundschulung

Preis: 200 CHF Max. Gruppengrösse: 8 Personen Dauer: 1x 4 h, 1x 2 ½ h

Du möchtest das Basiswissen der digitalen Fotografie erlernen und mehr Einfluss auf Deine Bilder nehmen? Dann überlasse nichts mehr dem Zufall der Automatik deiner D-SLR Kamera!
Wir beschäftigen uns an diesem Fotokurs intensiv mit folgenden Schwerpunkten: Belichtung, Blende, Verschlusszeit, ISO, Weissabgleich, Belichtungskorrekturen, Messmethoden und Objektive. Auch die Bildkomposition wird am Fotokurs Thema sein. Ziel der entsprechenden Themen ist es, die wichtigsten Einstellungen und Funktionen von Kamera und Objektiv zu kennen, sowie in entsprechenden Situationen die richtigen Einstellungen wählen zu können. Anregungen zur Bildgestaltung sollen helfen, das Objektiv auszureizen, den richtigen Bildausschnitt zu finden und mehr Spannung ins Bild zu bringen. Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem Fotografie Kurs, ist eine digitale Spiegelreflexkamera. Auf Anfrage kann eine Kamera zu kleinem Mietpreis zur Verfügung gestellt werden.
 
der Teilnehmer hat die Grundschulung besucht oder kennt die Grundlagen der Fotografie und seine D-SLR Kamera

Modul II – Erweiterungskurs

Preis: 200 CHF Max. Gruppengrösse: 8 Personen Dauer: 1x 3 h, 1x 2 ½ h

Dieser Fotokurs wurde spezifisch für ambitionierte Fotografen konzipiert, welche sich bereits mit dem Basiswissen auseinander gesetzt haben.
Es geht hier darum die Fotografie auf spezifische Themen (Studio, Natur, Reportage usw.) zu vertiefen und die dazu notwendigen Funktionen noch intensiver und genauer kennen zu lernen. Das Angebot gilt für die Zeit für Umsetzung on Location und Nachbesprechung/konstruktive Kritik. Der Kurs wird individuell gestaltet und stellt ein Erweiterungskurs des Moul I dar. Es kann hier auch im Vorfeld zusätzlich ein Theorieteil abgehalten werden. Vertiefe dein Basiswissen, damit Du noch mehr Freude an Deinen Bildresultaten hast. Voraussetzung für eine Teilnahme an diesem Fotografie Kurs, ist eine digitale Spiegelreflexkamera.
 
RAW Konvertierung / Photoshop / Lightroom

Modul III – Bildbearbeitung

Preis: ab 85 CHF Max. Gruppengrösse: 8 Personen Dauer: RAW Bearbeitung: 2 h, Bildbearbeitung: 4 h, Datenmanagement: ¾ h

Flaues Bild? Das Bild aus den Ferien schaut nicht so aus, wie Du es in „echt“ in Erinnerung hast?
Leider wurden bislang viele Fotos den Erinnerungen nicht gerecht. Damit ist jetzt Schluss! Den richtigen Pepp kriegt ein Bild oft erst, wenn es auch entsprechend Bearbeitet wird. Wir zeigen Dir den Einstieg in die Bildbearbeitung mit den Grundlagen und wichtigsten Werkzeugen. Dazu bieten wir verschiedene Module an wie die RAW Entwicklung, die Grundbearbeitung von Bilder bis zum Datenmanagement, damit die Bilder auch richtig archiviert sind. Wir stellen die Kurse individuell zusammen, frag uns dazu einfach an.